Zusammenhang zwischen ordinalen Variablen

Darstellung von Zusammenhängen

Je nach Skalenniveau der beiden Variablen lassen sich zwei Merkmale in unterschiedlicher Weise gemeinsam darstellen. Zwei ordinale Variablen lassen sich in einer Kreuztabelle abbilden.

Hier finden Sie Informationen zu den im Artikel verwendeten Beispieldaten.

Rangkorrelation nach Spearman

Die Rangkorrelation \(\rho\) (rho) nach Spearman ist ein Maß für die Stärke und Richtung eines Zusammenhangs zwischen zwei ordinalskalierten Merkmalen.

Im Vergleich zu nominalen Variablen besitzen die Ausprägungen ordinaler Merkmale eine Rangfolge. Daher ist ein Maß für den Zusammenhang zweier nominaler Merkmale — wie z.B. Cramérs \(V\) — zwar auch für die Berechnung der Stärke zweier ordinaler Merkmale verwendbar. Dabei gehen jedoch Informationen verloren.

Im Vergleich zu metrischen Variablen kann der Abstand zwischen den Ausprägungen bei ordinalen Merkmalen nicht interpretiert werden. Lediglich Aussagen über die Rangfolge der Ausprägungen sind möglich. Da bei einem Maß für die Richtung und die Stärke eines linearen Zusammenhangs zweier metrischer Variablen — wie dem Korrelationskoeffizient \(r\) nach Bravais und Pearson — Berechnungen wie arithmetische Mittelwerte durchgeführt werden müssen, ist eine solche Maßzahl für den Zusammenhang zweier ordinaler Merkmale nicht sinnvoll.

Eigenschaften

  • \(\rho\) kann Werte zwischen \(-1\) und \(1\) annehmen.
  • Ein Wert von \(0\) bedeutet, dass kein Zusammenhang vorliegt.
  • Je weiter der Wert von \(0\) entfernt ist, desto größer ist der Zusammenhang.
  • Negative Werte repräsentieren einen negativen Zusammenhang, positive Werte weisen dementsprechend auf einen positiven Zusammenhang hin. (Hier liegt der Unterschied zu Cramérs V als Zusammenhangsmaß für nominalskalierte Variablen — um die Richtung des Zusammenhangs zu betrachten, müssen die Ausprägungen beider Variablen mindestens eine Rangordnung abbilden.)

Grundidee

Den beobachteten Werten der Merkmale werden Ränge zugeordnet. Größere Werte erhalten einen höheren Rang als kleinere Werte. Mit \(\rho\) vergleichen wir die Ränge beider Merkmale und berechnen daraus einen Wert, der den Zusammenhang widerspiegelt.

Als Zusammenhangsmaß für ordinale Variablen kann uns auch Kendalls Tau begegnen. Wie bei Spearmans Rho werden die Ränge der beobachteten Werte genutzt, die Art der Berechnung ist jedoch unterschiedlich.

Praktische Umsetzung mit Statistiksoftware

Beispieldaten herunterladen: dat.csv

Datenbeispiel

Unser Beispieldatensatz (hypothetisches Datenbeispiel) liegt als CSV-Datei vor. Die Daten können mit der read.csv-Funktion eingelesen werden (der korrekte Pfad zum Speicherort muss angegeben werden):

dat <- read.csv("C:/... Pfad .../dat.csv")

Die Funktion erzeugt ein Objekt vom Typ data.frame, dem wir links vom Zuweisungspfeil (<-) den Namen "dat" geben.

Der Datensatz enthält u.a. die Variablen punkte (erzielte Punktzahl in einem Test), schlafdauer (Schlafdauer in der Nacht vor dem Test in Std.), lernzeit (insgesamt für den Test aufgewendete Lernzeit in Std.) und lsport (Lieblingssportart). Einzelne Variablen können als Datensatzname$Variablenname angesprochen werden, z.B.:

dat$punkte

>[1]  93.0  76.5  79.5  85.0  66.5  71.0  56.5  77.0  59.0  63.5  72.0  70.0  96.0  72.0  62.5  76.5  86.0  57.5
[19]  60.0  73.5  64.5  54.0  85.0  64.0  57.5  54.0  76.5  41.0  58.5  87.5  62.5  62.5 100.5  86.0  66.5  79.5
[37]  77.0  67.5  58.5  92.5  94.5  77.0  76.0  67.0  44.5  86.5  70.0  81.5  90.5  78.0  80.5  74.0  56.5  60.0
[55]  83.0  70.0  49.0  57.0  48.0  70.5  96.5 106.0  65.5  86.5  87.5  89.5  64.0  86.0  62.0  94.5  52.0  73.5
[73]  77.0  83.5  62.5  52.5  51.5  86.5  70.5  57.5  68.0 103.0  79.0  75.0 113.5  78.0 104.5  84.5  63.5  46.0
[91] 102.5  77.0  73.5  71.0 106.0  79.0  77.5  87.0  92.5  11.5  83.5  86.5  78.5  67.5  71.0  61.5  31.0  50.5
[109]  87.5  66.5  67.0  60.5  61.5  83.5  66.0  97.0  79.5  83.5  82.0  63.0

Die Ausgabe zeigt die 120 beobachteten Werte der Variable punkte.

Kreuztabellen

Wir interessieren uns dafür, ob zwischen der Deutschnote zeugnis_deutsch_note und der Mathenote zeugnis_mathe_note ein Zusammenhang besteht. Dafür muss zuerste eine Kreuztabelle mit der Funktion table() erstellt werden. (Mit der Option dnn können die Zeilen- und die Spaltenüberschrift definiert werden.)


tab_deutsch_mathe <- table(dat$zeugnis_deutsch_note,
                           dat$zeugnis_mathe_note,
                           dnn = c("Zeugnisnote_Deutsch","Zeugnisnote_Mathe"))

tab_deutsch_mathe

                   Zeugnisnote_Mathe
Zeugnisnote_Deutsch ausreichend befriedigend gut sehr gut
       ausreichend            2           14   8        0
       befriedigend           0           15  24        3
       gut                    0           12  26        3
       sehr gut               0            1   9        3

Mit prop.table(, margin=22) werden die relativen Häufigkeiten mit Bezug zur Spaltensumme dargestellt. Dieses Ergebnis kann mit 100 multipiliziert werden, um Prozentwerte zu erhalten:

prop.table(tab_deutsch_mathe, margin=2)*100

                   Zeugnisnote_Mathe
Zeugnisnote_Deutsch ausreichend befriedigend        gut   sehr gut
       ausreichend   100.000000    33.333333  11.940299   0.000000
       befriedigend    0.000000    35.714286  35.820896  33.333333
       gut             0.000000    28.571429  38.805970  33.333333
       sehr gut        0.000000     2.380952  13.432836  33.333333

Es ist bereits erkennbar, dass ein positiver Zusammenhang zwischen der Mathenote und der Deutschnote besteht: Die Felder der Diagonalen (ausreichend/ausreichend bis sehr gut/sehr gut) sind tendenziell stärker besetzt als die übrigen Felder. Daher vermuten wir den folgenden Zusammenhang: Je besser die Deutschnote, desto besser die Mathenote.

Rangkorrelation nach Spearman

Die Rangkorrelation nach Spearman kann mit der Funktion cor() und dem Argument method="spearman" berechnet werden. Als Argumente x und y müssen der Funktion zwei numerische Variablen übergeben werden.

Die beiden Variablen zeugnis_deutsch_note und zeugnis_mathe_note liegen im Datensatz als factor vor. Wir müssen die Variablen also umwandeln. Um die Rangfolge der ordinalskaliertebn Ausprägungen anzugeben verwenden wir die Funktion factor() mit den Argumenten ordered=TRUE und geben die Rangfolge im Argument levels vor (die möglichen Ausprägungen müssen in der korrekten Reihenfolge als Vektor (mit c()) übergeben werden):

dat$zeugnis_mathe_note <- factor(dat$zeugnis_mathe_note, ordered=T, levels=c("ausreichend", "befriedigend", "gut", "sehr gut"))
dat$zeugnis_deutsch_note <- factor(dat$zeugnis_deutsch_note, ordered=T, levels=c("ausreichend", "befriedigend", "gut", "sehr gut"))

Diese geordnete Fakot-Variable kann nun mit as.numeric() in numerische Werte überführt werden. Wir speichern dabei zwei neue Variablen mathenum und deutsch_num im Datensatz dat ab:

dat$mathe_num <- as.numeric(dat$zeugnis_mathe_note)
dat$deutsch_num <- as.numeric(dat$zeugnis_deutsch_note)

Diese beiden Variablen können nun der cor()-Funktion übergeben werden:

cor(dat$mathe_num, dat$deutsch_num)

[1] 0.3776354

Den Wert von etwa 0,38 interpretieren wir als mittelstarken Zusammenhang zwischen der Deutsch- und der Mathenote.

Beispieldaten herunterladen: daten_stata.dta

Daten einlesen

Der Datensatz wird mit dem Befehl use geöffnet (der Pfad zum Speicherort muss entsprechend angepasst werden):

use "C:... Pfad ...\daten_stata.dta"

Kreuztabellen

Wir interessieren uns dafür, ob zwischen der Deutschnote zeugnis_deutsch_note und der Mathenote zeugnis_mathe_note ein Zusammenhang besteht. Dafür erstellen wir zuerst mit tabulate eine Kreuztabelle der beiden Variablen:

tabulate zeugnis_deutsch_note zeugnis_mathe_note

 zeugnis_deut|             zeugnis_mathe_note
    sch_note |  sehr gut        gut  befriedig  ausreiche |     Total
-------------+--------------------------------------------+----------
    sehr gut |         2         14          8          0 |        24 
         gut |         0         15         24          3 |        42 
befriedigend |         0         12         26          3 |        41 
 ausreichend |         0          1          9          3 |        13 
-------------+--------------------------------------------+----------
       Total |         2         42         67          9 |       120 

Spaltenprozente

Mit der Optionen col können Spaltenprozente angefordert werden (row fordert Zeilenprozente an):

. tabulate zeugnis_deutsch_note zeugnis_mathe_note, col

+-------------------+
| Key               |
|-------------------|
|     frequency     |
| column percentage |
+-------------------+

 Zeugnisnote |
    Deutsch: |     Zeugnisnote Mathematik: Schulnoten
  Schulnoten | ausreiche  befriedig        gut   sehr gut |     Total
-------------+--------------------------------------------+----------
 ausreichend |         2         14          8          0 |        24 
             |    100.00      33.33      11.94       0.00 |     20.00 
-------------+--------------------------------------------+----------
befriedigend |         0         15         24          3 |        42 
             |      0.00      35.71      35.82      33.33 |     35.00 
-------------+--------------------------------------------+----------
         gut |         0         12         26          3 |        41 
             |      0.00      28.57      38.81      33.33 |     34.17 
-------------+--------------------------------------------+----------
    sehr gut |         0          1          9          3 |        13 
             |      0.00       2.38      13.43      33.33 |     10.83 
-------------+--------------------------------------------+----------
       Total |         2         42         67          9 |       120 
             |    100.00     100.00     100.00     100.00 |    100.00 

Es ist bereits erkennbar, dass ein positiver Zusammenhang zwischen der Mathenote und der Deutschnote besteht: Die Felder der Diagonalen (ausreichend/ausreichend bis sehr gut/sehr gut) sind tendenziell stärker besetzt als die übrigen Felder. Daher vermuten wir den folgenden Zusammenhang: Je besser die Deutschnote, desto besser die Mathenote.

Rangkorrelation nach Spearman

Der Korrelationskoeffizienten nach Spearman kann dmit der Funktion spearman berechnet werden:

spearman zeugnis_deutsch_note zeugnis_mathe_note

Number of obs =     120
Spearman's rho =       0.3575

Test of Ho: zeugnis_deutsch_note and zeugnis_mathe_note are independent
    Prob > |t| =       0.0001

Den Wert von etwa 0,36 interpretieren wir als mittelstarken Zusammenhang zwischen der Deutsch- und der Mathenote.

Beispieldaten herunterladen: dat.sav

Datenbeispiel

Kreuztabellen und Rangkorrelation nach Spearman

Statt durch Klicken durch das Menü können wir uns die Ergebnisse auch über die Syntax ausgeben lassen. Dazu verwenden wir den folgenden Code:

CROSSTABS 
  /TABLES=zeugnis_deutsch_note BY zeugnis_mathe_note 
  /FORMAT=AVALUE TABLES 
  /STATISTICS=CORR
  /CELLS=COUNT COLUMN 
  /COUNT ROUND CELL.

Wir verwenden den Befehl CROSSTABS, um eine Kreuztabelle zu erhalten. Mit TABLES= geben wir die beiden Variablen getrennt mit einem BY an. In diesem Fall ist zeugnis_deutsch_note die Zeilenvariable (und steht vor dem BY) und zeugnis_mathe_note die Spaltenvariable (und steht nach dem BY). Um zusätzlich zu den Tabellen auch Zusammenhangsmaße angezeigt zu bekommen, verwenden wir den Unterbefehl STATISTICS. CORR führt zur Ausgabe des Korrelationskoeffizienten nach Pearson (Interpretation nur für metrische Variablen sinnvoll) sowie der Rangkorrelation nach Spearman. Mit CELLS=COUNT definieren wird, dass absolute Häufigkeiten in der Tabelle ausgegeben werden. CELLS= COLUMN führt zu der zusätzlichen Ausgabe von Spaltenprozenten. ROW würde entsprechend zu Zeilenprozenten führen.

Statt über CROSSTABS können wir uns Spearmans Rangkorrelation auch direkt über den Befehl NONPAR CORR anzeigen lassen. Dabei wird allerdings keine Kreuztabelle ausgegeben.

NONPAR CORR 
  /VARIABLES=zeugnis_mathe_note zeugnis_deutsch_note 
  /PRINT=SPEARMAN.
Creative Commons Lizenzvertrag

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Autor*innen dieses Artikels

Sebastian Gerhartz, Adrian Neuser, Lisa Rüge

Diese Seite wurde zuletzt am 15.09.2021 aktualisiert.