Fragebogen erstellen

In diesem Artikel zeigen wir, wie Fragebögen in EvaStud erstellt werden. Wir zeigen wie Fragebögen durch Fragengruppen strukturiert und mit Designelementen gestaltet werden können. Zusätzlich zeigen wir hier auch, wie Sie Fragen anhand von Antworten der Befragten auf andere Fragen ein- bzw. ausblenden ("filtern") können.

Fragebögen werden immer zunächst unabhängig vom Befragungsmode (Papier, Online oder Hybrid) gestaltet. Erst beim Erstellen einer Umfrage wird über den Mode entschieden.

Beim Erstellen des Fragebogens kann sowohl die Online- als auch die Papierfragebogen-Ansicht verwendet werden. Wir empfehlen die Fragebögen mit der Papiervorschau zu bearbeiten, da die Ansicht hier erfahrungsgemäß flüssiger umgesetzt wird. Wie der Fragebogen Online aussehen wird kann jederzeit mit der "Onlinevorschau" (1) überprüft werden. Der Fragebogen kann mit "Speichern und verlassen" (2) jederzeit (zwischen)gespeichert werden und unter "Eigene Fragebögen" (3) über den Button "Editieren" (4) wieder geöffnet und weiter bearbeitet werden.

Fragebogen erstellen

Zuerst muss im Menü auf der linken Seite die Option "Fragebogen erstellen" ausgewählt werden (1). Als Editor wird der "VividForms Editor" ausgewählt (2). Anschließend muss in einem Popup-Fenster ein Kurzname und eine Überschrift vergeben werden. Während der Kurzname (3) nur für den Nutzer sichtbar ist und verwendet wird, um verschiedene Fragebögen in EvaStud zu verwalten, findet sich die Überschrift (4) auch auf dem Fragebogen, wie er an die Befragten weitergeleitet wird.

Elemente des Fragebogens

Es ist nun empfehlenswert, einige grundlegende Designelemente des Fragebogens anzupassen. Jeder EvaStud-Fragebogen enthält eine Kopfzeile mit einigen administrativen Angaben. Welche Informationen hier stehen wird standardmäßig mit Platzhaltern bestimmt, die die Informationen aus Ihren Account-Einstellungen auslesen. Dies geschieht erst, wenn der Fragebogen einer Umfrage zugeordnet wird - in den Vorschau-Ansichten bleiben die Platzhalter-Felder daher zunächst leer. Sie können die Platzhalter aber auch mit Freitext-Informationen überschreiben, die dann so wie eingegeben angezeigt werden.

Die gewünschten Einträge lassen sich durch einen Klick auf einen der vorgegebenen Platzhalter ändern. Im so geöffneten Popup-Fenster "Platzhalter Wizard" lässt sich auch die Anzahl der Zeilen der Kopfzeile anpassen, um weitere Informationen unterbringen zu können.

  • Für [ORGANIZATION] wird "Ruhr-Universität Bochum" angezeigt.
  • Für [SUBUNIT] wird die Organisationseinheit (zB die Fakultät) angezeigt, der Ihr Account zugeordnet ist.
  • Für [AUTHOR] wird Ihr Name angezeigt.
  • Für [SURVEY] wird der Name der Umfrage (der vom Namen des Fragebogens abweichen kann) angezeigt.

Die Platzhalter für die "Lehrveranstaltung" und "Periode" werdn nur für Evaluations-Fragebögen benötigt. Die Ausfüllhinweise werden auf Papierfragebögen immer mitgedruckt und müssen nicht händisch ausgewählt werden.

Zum anderen sind dies die Fragengruppen, unter denen die Fragen, welche den Hauptteil des Fragebogens ausmachen, zusammengefasst werden. Jede Frage muss einer Fragengruppe zugeordnet sein. Fragengruppen können genutzt werden um eine Befrgaung inhaltlich zu strukturieren und ermöglichen u.a., die Reihenfolge verschiedener Themenblöcke leicht zu ändern.

Auch für die Messung eines Konstrukts mit mehreren Indikatoren - zB mit einer Batterie von Ratingskalen-Fragen - kann eine Fragengruppe definiert werden. Für die automatisierte Auswertung der Befragung kann mit der Option "Indikator" dann die Art der Skala (Anzahl der Skalenstufen) angegeben werden.

Soll dem Fragebogen ein einleitender Text vorangestellt werden, kann dafür eine Fragengruppe (1) mit der Option "Textelement"(3) verwendet werden. Der anzuzeigende Text muss in das Feld "Name" (2) eingetragen werden.

Für Online-Befragungen bestimmen die Fragegruppen standardmäßig, welche Fragen auf einer Bildschirmseite angezeigt werden - das Verhalten lässt sich hier aber leicht über die Auswahl "Darstellungen" unter "Einstellungen" anpassen, um z.B. alle Fragen auf einer Bildschirmseite darstellen zu lassen.

Fragen einfügen

Mit dem Button "Frage" (1) lassen sich den Fragengruppen nun Fragen hinzufügen. Die neue Frage wird immer unter die markierte Fragengruppe (mit eckigen Klammern um den Fragengruppennamen angezeigt) und ggf. unter die markierte Frage (türkis unterlegt) eingefügt.

Fragen können jederzeit verschoben werden, auch zwischen Fragengruppen. In der Papiervorschau können die Fragen per drag-and-drop verschoben werden, solange sie auf einer Seite verschoben werden sollen. Besteht ein Fragebogen aus mehreren Seiten und soll ein Element von einer Seite auf eine andere verschoben werden, muss es dazu ausgewählt und mit STRG + X ausgeschnitten werden. Anschließend wird das das Element im Fragebogen ausgewählt, unter dem das ausgeschnittene Element erscheinen soll und es wird mit STRG + V eingefügt.

Auf die einzelnen Fragetypen und ihre Anwendungsmöglichkeiten gehen wir in einem gesonderten Artikel ein.

Fragebogen formatieren

Neben den Fragen kann noch eine Reihe anderer Elemente in den Fragebogen eingefügt werden, um ihn zu strukturieren, seien es Leerzeilen, Trennlinien, Texte, Bilder oder gezielte Seitenumbrüche. Diese lassen sich über das Menü auf der linken Seite einfügen.

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Filterführung

Wenn Sie bestimmte Fragen in Abhängigkeit von vorherigen Angaben für einzelne Befragte in Online-Befragungen nicht anzeigen lassen wollen, können Sie die Funktionen zum Filtern von Fragen verwenden.

Es kann unter Umständen sinnvoll sein, bestimmte Fragen nicht allen Befragten zu präsentieren. Sowäre es beispielsweise nicht allzu sinnvoll, Selbstständige nach der Zufriedenheit mit ihrem Arbeitgeber zu befragen.

In EvaSys lassen sich entsprechende Regeln im Menü auf der linken Seite im Reiter "Einstellungen" unter dem Punkt "Filterregeln" festlegen (1).

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Die Auswahl öffnet ein neues Fenster/Browser-Tab, in dem die entsprechenden Einstellungen vorgenommen werden können.

Grundsätzlich stehen zwei Wege zum Filtern von Fragen zur Verfügung. Die Fragen können entweder in der Standard-Ansicht ausgeblendet sein und erst dann eingeblendet werden, wenn Befragte bestimmte Angaben machen - oder umgekehrt.

Unter "Grundeinstellungen des Fragebogens", Button "Bearbeiten" (2) kann angegeben werden, welche Fragen zunächst nicht angezeigt werden sollen. Dabei können die Fragen ausgegraut angezeigt oder komplett ausgeblendet werden (5, unten). Die auszublendenen Fragen werden mit Häkchen markiert (6, unten).

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Darauf folgt eine Liste mit allen bisher definierten Filterregeln, welche zu Beginn noch leer ist (3).

Unter "Filterregel für diese Frage erstellen" (4) kann im Drop-Down-Menü eine Frage ausgewählt werden, auf deren Grundlage Filterregeln definiert werden sollen.

Im nun folgenden Fenster werden zuerst die Ausprägungen der Filterfrage ausgewählt, bei der die zu filternde Frage angezeigt wird (7). Daraufhin wird im Dropdownmenü ausgewählt, dass die zu filternde(n) Frage(n) aktiviert (oder deaktiviert) werden sollen und die entsprechende(n) Frage(n) wird ausgewählt (8).

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