Veranstaltungsdetails

Von der Analyse zur Ergebnispräsentation – Strategien, Herausforderungen, Reflexionen

Inhalt

In diesem Workshop geht es darum, wie in qualitativer Forschung methodisch-methodologisch unterschiedlich gerahmte Interpretationen und Ergebnisse in verschiedenen Stadien des wissenschaftlichen Schreibens repräsentiert werden

Welche Strategien gibt es, (erste) Interpretationen für sich oder Forschungsteams festzuhalten und weiterzubearbeiten? Wie finden diese Eingang in wissenschaftliche Publikationen bzw. wie kann ich meine komplexen Ergebnisse für wissenschaftliche Publikationen intersubjektiv nachvollziehbar darstellen und welche Rolle spielen dabei meine Kodes, Kategorien, Memos oder Interpretationsprotokolle?

Wir werden uns an Beispielen verschiedener empirischer Projekte und methodischer Anlagen diesem Thema nähern und reflektieren, wie qualitative Forscherinnen diesen Aspekt ihres Forschungsprozesses anlegen. Wir werden dies auch anhand konkreter Projekte, Herausforderungen und möglicher Bearbeitungsstrategien der Teilnehmerinnen diskutieren.

Leitung

Dr. Catharina Keßler

Termine

  • Donnerstag, 17.08.2023
    09:00 bis 16:00 Uhr

  • GAFO 05/630

Anmeldung

Bitte melden Sie sich in eCampus für die Veranstaltung an.