Veranstaltungsdetails

Qualitativ Befragen im Kontext Schule

Inhalt

Der Workshop richtet sich insbesondere an Studierende des Masters of Education. Anliegen der Veranstaltung ist es, die Erhebung und Analyse von Interviewdaten während des obligatorischen Praxissemesters zu rahmen und zu begleiten. Nach einer grundsätzlichen Einführung in Positionen und Perspektiven qualitativer Sozialforschung geht es im Schwerpunkt um verschiedene Befragungsformen und ihre Einsatzmöglichkeiten. Wir werden unterschiedliche Formen des Befragens und den Umgang mit den erhobenen Daten kennenlernen, in Bezug auf den Kontext Schule hin reflektieren und anschließend pointiert erproben.

Es besteht die Gelegenheit, ausgewähltes eigenes Material, Herausforderungen im Feld Schule oder auch Aspekte wie die Entwicklung möglicher Fragestellungen einzubringen und zu diskutieren. Der Workshop versteht sich so als Raum, in dem Studierende im Praxissemester ihre eigenen Forschungsperspektiven, Fragestellungen, Herausforderungen und mögliche Bearbeitungsstrategien diskutieren können.

Die Workshopinhalte umfassen:

  • Einführung in die theoretisch-methodologischen Grundannahmen qualitativer Sozialforschung und Formen des Befragens
  • Einführung und teils pointiertes Erproben unterschiedlicher Befragungs- und Analyseverfahren
  • Austausch und Diskussion von Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Grenzen qualitativer Befragung (im Kontext Schule)

Zielgruppe

Master of Education-Studierende in der Praxissemester-Phase sowie andere Interessierte am Thema 'Befragen in der Schule'.

Wichtiger Hinweis

Studierende (1-Fach-Bachelor/Master) und Promovierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft wenden sich für Angebote Ihrer Fakultät bitte an Ihre Studiengangs- bzw. Promotionsprogrammbetreuung.

Leitung

Dr. Catharina Keßler

Termine

  • Freitag, 14.04.2023
    13:00 bis 17:00 Uhr

  • Online-Workshop

Anmeldung

Bitte melden Sie sich in eCampus für die Veranstaltung an.