Veranstaltungsdetails

Methodenwerkstatt

Inhalt

In der Methodenwerkstatt haben Teilnehmer:innen die Möglichkeit, qualitative Verfahren an empirischen Daten zu erproben und diese darüber aus einer forschungspraktischen Perspektive kennenzulernen sowie Methodenfragen auf eigene geplante oder bereits laufende Projekte von der empirischen Hausarbeit bis hin zur Dissertation zu beziehen.

Das Format ist als offenes Forum gedacht: Interpretiert werden können gestellte oder von den Teilnehmer:innen eingebrachte Interview- oder Beobachtungsdaten, aber auch an einem Interviewleitfaden oder Forschungsdesign oder-plan können die Teilnehmer:innen arbeiten. Ebenfalls möglich ist es, methodische Aspekte jenseits ‚klassischer‘ Verfahren zu besprechen, etwa in Bezug auf digital Methoden, oder aber praktische Herausforderungen im Forschungsprozess zu thematisieren. Die Idee ist, im Setting einer Methodenwerkstatt niedrigschwellig in die Arbeit an empirischen Daten und praktischen Methodenfragen einzusteigen.

In diesem Sinne steht die Werkstatt allen Interessierten offen, die bereits Angebote des Methodenzentrums besucht haben oder aber eigene qualitativ-empirische Vorerfahrung haben. Eigene Daten können eingebracht werden.

Leitung

Dr. Catharina Keßler

Termine

  • Donnerstag, 21.03.2024
    13:00 bis 17:00 Uhr

  • GD E2/148

Anmeldung

Bitte melden Sie sich in eCampus für die Veranstaltung an.