Veranstaltungsdetails

Forschung im virtuellen Raum

Inhalt

Der virtuelle Raum stellt einen neuen aber stetig wachsenden Bereich in der empirischen Sozialforschung dar, der im Zusammenhang mit Konzepten virtueller Realitäten zunehmend als Erweiterung ‚analoger‘ Welten verstanden wird. Sowohl quantitative, als auch qualitative Verfahren werden genutzt, um diesen Bereich sowie virtuelle Verwobenheiten explorativ zu ergründen. Von digitaler Ethnographie, über klassische Auswertungsverfahren zur Auswertung digitaler Inhalte, sowie Social Media Analysen, bis hin zu diversen quantitativen Verfahren im Rahmen von supervised und unsupersived Machine Learning zeigt sich ein spannendes und umfangreiches Spektrum an Methoden.

Der Workshop stellt anhand von exemplarischen Studien ausgewählte innovative Ansätze vor und diskutiert Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen.

Zielgruppe

Studierende und Promovierende, die einen Einblick in Forschungsbereiche des virtuellen Raumes bekommen möchten.

Wichtiger Hinweis

Studierende (1-Fach-Bachelor/Master) und Promovierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft wenden sich für Angebote Ihrer Fakultät bitte an Ihre Studiengangs- bzw. Promotionsprogrammbetreuung.

Leitung

Dr. Catharina Keßler, Yvonne Kohlbrunn

Termine

  • Freitag, 30.06.2023
    13:00 bis 17:00 Uhr

  • Raum GD 1/450

Anmeldung

Bitte melden Sie sich in eCampus für die Veranstaltung an.