Veranstaltungsdetails
Datenvisualisierung in R
Inhalt
Gute Grafiken zu erstellen hilft bei sowohl bei der Exploration umfangreicher Datensätze und der Interpretation statistischer Analysen als auch bei der Kommunikation komplexer Zusammenhänge, detaillierter Forschungsergebnisse und kompakter "Data Stories". Damit das für alle Rezipienten der eigenen Grafiken gut funktioniert ist es wichtig, neben technischen Aspekten auch kognitionspsychologische und „grammatikalische“ Aspekte von Grafiken zu berücksichtigen.
Wir beschäftigen uns deshalb im Workshop nicht nur mit der Technik, sondern auch mit den wichtigsten Grundprinzipien der Datenvisualisierung und möglichen Stolperfallen. Hierfür nutzen wir eines der flexibelsten Tools zur Grafikerstellung in R, das Paket „ggplot2“.
Sie lernen im Workshop,
- wie klassische Grafik-Typen wie Balkendiagramme, Histogramme, Boxplots oder Streudiagramme erstellt und angepasst werden können,
- welcher Grafiktyp zu welcher Fragestellung passt,
- welche Gestaltungsentscheidungen die Lesbarkeit einer Grafik fördern,
- welche Alternativen die Welt der Datenvisualisierung noch bereit hält.
Gemeinsam probieren wir die Grafikerstellung an empirischen Datenbeispielen aus – gern auch an Ihren eigenen!
Leitung
Sebastian Gerhartz
Termine
Donnerstag, 27.03.2025 13:00 bis 16:00 Uhr
GD E2/208 CIP-Pool
Anmeldung
Bitte melden Sie sich in eCampus für die Veranstaltung an.