Veranstaltungsdetails

Beobachten im Schulkontext

Inhalt

Der Workshop richtet sich insbesondere an Studierende des Masters of Education. Anliegen der Veranstaltung ist es, die Erhebung und Analyse von Beobachtungsdaten während des obligatorischen Praxissemesters zu rahmen und zu begleiten. Nach einer grundsätzlichen Einführung in Positionen und Perspektiven qualitativer Sozialforschung geht es im Schwerpunkt um Ethnographie und teilnehmende Beobachtung. Wir werden unterschiedliche Formen des Beobachtens, des Protokollierens und des Analysierens der entsprechenden Daten kennenlernen, in Bezug auf den Kontext Schule hin reflektieren und pointiert erproben.

Es besteht die Gelegenheit, ausgewähltes eigenes Material, Herausforderungen im Feld Schule oder auch Aspekte wie die Entwicklung möglicher Fragestellungen einzubringen und zu diskutieren. Der Workshop versteht sich so als Raum, in dem Studierende im Praxissemester ihre eigenen Forschungsperspektiven, Herausforderungen und mögliche Bearbeitungsstrategien diskutieren können.

Die Workshopinhalte umfassen:

  • Einführung in die theoretisch-methodologischen Grundannahmen qualitativer Sozialforschung und ethnographischen Beobachtens
  • Einführung und pointiertes Erproben unterschiedlicher Beobachtungs-, Protokollierungs- und Analyseverfahren
  • Austausch und Diskussion von Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Grenzen teilnehmender Beobachtung (im Kontext Schule)

Zielgruppe

Studierende im Master of Education im Praxissemester sowie andere Interessierte am Thema ‚Beobachten in der Schule‘

Leitung

Dr. Catharina Keßler

Termine

  • Donnerstag, 17.11.2022
    14:30 bis 18:30 Uhr

  • CIP-Pool GD 2/208

Anmeldung

Bitte melden Sie sich in eCampus für die Veranstaltung an.