Veranstaltungsdetails

Wie erhebe ich Daten für quantitative Analysen?

Wer eine konkrete Forschungsfrage untersuchen möchte kommt an einer eigenen Datenerhebung meist nicht vorbei. Wie aber an Daten kommen? Der praktisch ausgerichtete Workshop vermittelt Grundlagen zur Planung und Durchführung einer eigenen standardisierten Befragung („Fragebogenerhebung“).

Welche methodischen Hintergründe sind zu beachten, wie stelle ich sicher, dass die erhobenen Daten wissenschaftlichen Qualitätsansprüchen genügen und für die geplanten Auswertungen geeignet sind? Konkrete Gestaltungsregeln für Erhebungsinstrumente und wichtige Hinweise zur Durchführung der „Feldphase“ stehen im Vordergrund. In Kleingruppen gibt es Gelegenheit, erste Ideen mit anderen Studierenden zu diskutieren oder Feedback zu eigenen Erhebungsinstrumenten zu erhalten.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Studierende, die selbst quantitative Daten erheben wollen, aber wenig bis keine Vorkenntnisse zu quantitativen Erhebungsmethoden mitbringen.

Leitung

Sebastian Gerhartz

Termine

  • Freitag, 26.04.2019
    10:00 bis 15:00 Uhr