Veranstaltungsdetails

Beobachten im Kontext Schule

Inhalt

Der Workshop richtet sich insbesondere an Studierende des Masters of Education. Anliegen der Veranstaltung ist es, die Erhebung und Analyse von qualitativen Beobachtungsdaten während des obligatorischen Praxissemesters zu rahmen und zu begleiten. Nach einer grundsätzlichen Einführung in Positionen und Perspektiven qualitativer Sozialforschung geht es im Schwerpunkt um Ethnographie und teilnehmende Beobachtung. Wir werden unterschiedliche Formen des Beobachtens, des Protokollierens und des Analysierens der entsprechenden Daten kennenlernen, in Bezug auf den Kontext Schule hin reflektieren und pointiert erproben.

Es besteht die Gelegenheit, ausgewähltes eigenes Material, Herausforderungen im Feld Schule oder auch Aspekte wie die Entwicklung möglicher Fragestellungen einzubringen und zu diskutieren. Der Workshop versteht sich so als Raum, in dem Studierende im Praxissemester ihre eigenen Forschungsperspektiven, Herausforderungen und mögliche Bearbeitungsstrategien diskutieren können.

Die Workshopinhalte umfassen:

  • Einführung in die theoretisch-methodologischen Grundannahmen qualitativer Sozialforschung und ethnographischen Beobachtens
  • Einführung und pointiertes Erproben unterschiedlicher Beobachtungs-, Protokollierungs- und Analyseverfahren
  • Austausch und Diskussion von Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Grenzen teilnehmender Beobachtung (im Kontext Schule)

Zielgruppe

Master of Education-Studierende in der Praxissemester-Phase sowie andere Interessierte am Thema 'Beobachten in der Schule'

Wichtiger Hinweis

Studierende (1-Fach-Bachelor/Master) und Promovierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft wenden sich für Angebote Ihrer Fakultät bitte an Ihre Studiengangs- bzw. Promotionsprogrammbetreuung.

Leitung

Dr. Catharina Keßler

Termine

  • Freitag, 21.04.2023
    13:00 bis 17:00 Uhr

  • Online-Workshop

Anmeldung

Bitte melden Sie sich in eCampus für die Veranstaltung an.