Data Literacy
DATA.LITERACY@RUB
Von der Sensibilisierung der Studierenden für die Relevanz von Data Literacy als erforderliche Kompetenz für die Lebens- und Arbeitswelt über die Vermittlung von Data Science-Kompetenzen und der damit verbundene substanzwissenschaftliche Anwendung im Fach bis hin zur Implementierung von Forschungsmodulen: Dies sind die drei Stufen des Lehr- und Lernkonzept zu Data Literacy und Data Science, mit welchem die RUB im Rahmen des Förderprogrammes „Data Literacy Education.nrw“ durch den Stifterverband und das Wissenschaftsministerium NRW gefördert wird.
Stufe 1: Basismodul
In Stufe 1 wird der Basiskurs „Data Literacy – Grundlagen für das Überleben in der Datenwelt“ über den Optionalbereich angeboten. Dieser wird als Ringvorlesung von Lehrenden aus verschiedenen Disziplinen gestaltet. Behandelt werden die Themen Künstliche Intelligenz & Algorithmen; Forschungsethik & Datenschutz; Wissenschaft und datenbezogene Kommunikation im Internet; Datengenerierung, Datenarten & Datenverfügbarkeit sowie Analyseverfahren und ihre Einsatzmöglichkeiten (einschl. Data Mining). Hinzu kommen Anwendungsbeispiele aus den verschiedenen Fachbereichen.
Kontakt
Bei Rückfragen zu DATA.LITERACY@RUB oder zur Stufe 1 oder wenn Sie sich als Lehrende*r oder als Fakultät in den Kurs einbringen möchten, können Sie sich an Sebastian Jeworutzki wenden.
Stufe 2: Data Science Handwerkszeug
Stufe 2 des Konzeptes setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: Zum einen entwickelt das Methodenzentrum ein Angebot für Studierende, welches sowohl praktische technische Fertigkeiten (z.B. Programmierung in R oder Python) oder den Umgang mit Datenbanken umfasst, als auch Themen wie Web Scraping, quantitative inhaltsanalytische Methoden, Textmining oder Ethik und Datenschutz behandelt.
Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen finden Sie auf unserer Veranstaltungsübersicht zum Thema Data Literacy
Unterstützung von Lehrenden
Zum anderen wird Lehrenden die Möglichkeit geboten, zusammen mit dem Data-Science-Experten des Methodenzentrums kurze Lerneinheiten von ein bis zwei Seminarsitzungen für die eigene Lehrveranstaltung zu entwickeln, in denen die Studierenden datenbezogene Fertigkeiten gegenstandsbezogen kennenlernen und einüben.
Kontakt
Bei Rückfragen zu Stufe 2 können Sie sich an Valentin Fuchs aus dem Methodenzentrum wenden.
Stufe 3: Forschungsmodul Data Science
In Stufe 3 haben die Studierenden die Möglichkeit, sich in eigenen Forschungsprojekten mit Fragen zum Thema Data Science auseinander zu setzen. Hierbei durchlaufen die Studierenden im Sinne des Forschenden Lernens den vollständigen Forschungsprozess und werden dabei von den Lehrenden beraten und unterstützt. Für die Entwicklung von entsprechenden Lehrveranstaltungsformaten wurde das Universitätsprogramm „Forschendes Lernen“ um die Schwerpunktausschreibung „Data Science“ ergänzt.