FS

F

Das Forschungstagebuch ist ein wichtiges Werkzeug für forschende Lehrerinnen und Lehrer. Es ermöglicht das Festhalten von Beobachtungen, Gedächtnisprotokollen, Gedanken(-splittern), Plänen, Ideen usw. Ein solches Tagebuch kann themenspezifisch, d. h. auf einen Forschungsgegenstand ausgerichtet, sein, muss es jedoch nicht. So ist es ebenfalls möglich, zur Findung eines Ausgangspunktes zunächst „wahllos“ Dinge festzuhalten, die Erstaunen, Befremden, Sorgen oder sonstiges auslösen. Das Ziel ist es, dass bei der Lektüre festgehaltener Gedanken, Ideen für Forschungsprojekte entstehen.

S

Das Skalenniveau einer Variablen gibt an, welche Eigenschaften der für die Messung der Variable verwendeten Zahlen interpretiert werden dürfen. Nominalskala: Gleichheit/ Unterschiedlichkeit; Ordinalskala: Rangfolge; Intervallskala: Abstände; Ratioskala: Verhältnisse Intervall- und Ratioskala werden auch als "metrische Skalen" bezeichnet.