Veranstaltungsdetails
Forschen mit Qualitativer Inhaltsanalyse
Qualitative Inhaltsanalyse gehört fest zum methodischen Repertoire qualitativer Sozial- und Bildungsforschung. Mittlerweile hat sich das Feld inhaltsanalytischer Verfahren ausdifferenziert, so dass es die eine Qualitative Inhaltsanalyse gar nicht gibt.
Der Workshop soll einen praktischen Einstieg in das Arbeiten mit qualitativ inhaltsanalytischen Strategien bieten und richtet den Fokus auf zentrale Stellen im Arbeitsprozess. Erstens geben wir einen Überblick über verschiedene Ausformungen qualitativer Inhaltsanalyse und diskutiert an (Euren) Beispielen, für welche Forschungsfragen welche Form am besten geeignet ist. Zweitens werden wir in Form einer kleinen Forschungswerkstatt anhand von (Euren) Daten in das Kodieren einsteigen und Strategien, Potenziale und Herausforderungen besprechen. Drittens geht es darum, wie inhaltsanalytische Ergebnisse von Euch verschriftlicht werden können und welche Darstellungsformen sinnvoll sind.
Der Workshop gibt einen forschungspraktischen Einstieg, ist aber auch geeignet für Teilnehmer:innen, die ihre Kenntnisse auffrischen oder vertiefen möchten. Das Angebot richtet sich an fortgeschrittene Masterstudierende und an Promovierende. Es lebt von der aktiven Mitgestaltung der Teilnehmer:innen: Wir freuen uns, wenn eigene Fragen und Daten eingebracht werden! Gerne könnt Ihr Euch dazu im Vorfeld des Workshops mit Fragen und Wünschen an die Dozentinnen wenden.
Leitung
Dr. Catharina Keßler, Yvonne Kohlbrunn
Termine
09:00 bis 16:30 Uhr
Anmeldung
Bitte melden Sie sich in eCampus für die Veranstaltung an.